Samstag, 2. Mai 2020

Schuppen

Schuppen bei der Ausstellung 2017
zur Friedhofs- und Trauerkultur

1898 wurde ein Schuppen mit neun Abteilungen gebaut. 


Der Schuppen beflügelt die 
Fantasie. 

War es ein Pferdestall? Nein.

Nein, es war kein Pferdestall, war es nicht. Die Reiterinnen und Reiter erkannten sofort. Nirgends ist das Holz angenagt, also kein Pferdestall.
Es gab aber natürlich auch dem Schießplatz Platz für Pferde. Dazu später mehr.


War es eine Remise, sprich Garage? Nein.


Hier war die Liste.

Nein, eine Remise war es auch nicht. 

Es war ein "GERÄTESCHUPPEN MIT 9 ABT.", so steht es in der Legende in einem Schießplatzplan 1912. Ausschnitte aus dem Plan siehe unten.
Wir wissen aber noch mehr über die Nutzung: 
2017, bei der Reinigung des Schuppens und der Vorbereitung der ersten Ausstellung zur Trauerkultur von Maike Sander und Tina Kammer mit dem GSH-Verein wurde in der Box Nr. II eine Inventarliste in Kurrentschrift aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden und nicht weggeworfen (Danke Maike Sander). 


Jede Bahn hatte eine Box
Die Schrift war schon ziemlich verblasst, aber mit Schwarzlicht konnte man vieles noch entziffern. Die Liste umfasste 25 Posten, davon ist die Hälfte entziffert:
Inventarliste.
Sehr schwer zu lesen.
eine Schaufel,
ein Besen, 
ein "Unterstandschirm",
ein Schreiberhaus (Was das ist? Später)
zwei Sitzbänke,
zwei Feldstühle,
eine Liegematte,
ein Lattenrost,
ein Tisch zum Gewehrreinigen,
ein Gewehrreinigungslager und
ein Hülsenfänger für Patronenhülsen.
Bei neun Schuppenabteilungen und neun Schießbahnen liegt der Verdacht nahe, dass es für jede Bahn eine Schuppenbox gab.


Schießplatzplan von 1912

Plan 1912, erweitert 1916.
HStAS M17/1 Bü 895

In der Legende auf dem Plan
werden die Bezeichnungen
aufgelöst:
b Wohnhaus
c Pferdestall
d Waschküche
e Werkstätte
f Gerätemagazin
g Scheibenmagazin
h Geräteschuppen mit 9 Abt.
i Scheibenmagazin
p Kantine der
   Schießplatzverwaltung (SV)
q Scheibenmagazin der SV
r Gerätemagazin der SV
s Schuppen der SV
H Hydrant


Legende dazu





Derzeit, März bis Mai 2020, 
wird der Schuppen renoviert. 
Auf der GSH-Seite gibts einige Bilder.
Dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen