Dornhaldenfriedhof

Foto Heiko Stachel
Auf dem Dornhaldenfriedhof  fand am 26. Juli 1974 die erste Beerdigung statt. Zu diesem Zeitpunkt war aber nur der erste Bauabschnitt abgeschlossen, auf dem Foto der rechts liegende Teil. 
Der zweite Bauabschnitt wurde nach langem Kampf mit den Wasserproblemen erst im August 1987 fertiggestellt. 
Der Kampf mit dem Wasser war damals allerdings noch nicht gewonnen. (Später mehr)



Geplant war ein Friedhof, der neue Maßstäbe setzen sollte

Nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem Betrieb des Waldfriedhofs plante man einen "Friedhof im Wald". Man plante nicht irgendeinen weiteren Friedhof, sondern wollte neue Maßstäbe in der Friedhofskonzeption setzen. Hier zunächst in Kürze die Elemente dieser Konzeption:

  • Friedhof im Wald, kein Waldfriedhof
  • Technisch perfekte Bewirtschaftung bis zum Grab
  • Aufteilung in unterschiedlich gestaltete Abteilungen
  • Anspruchsvolle Gestaltung der Stelen Wettbewerb
  • Busverkehr
  • Repräsentative Feierhalle
Am 17. Dezember 1970 hat der Stuttgarter Gemeinderat der Anlage des Dornhaldenfriedhofs zugestimmt "nach dem Gestaltungsplan des Gartenbauamts vom 13.7.1970", darin wurden die genanten Punkte erläutert.

Vorgeschichte 

Der Dornhaldenfriedhof ist heute einer von über 40 Friedhöfen in Stuttgart. Seiner Eröffnung waren
einerseits 25 Jahre drangvolle Enge auf den Stuttgarter Friedhöfen vorangegangen und
anderseits zehn Jahre Verhandlungen mit der Bundeswehr und dem Bund über die Räumung des Schießplatzes für die Anlage des Friedhofs.
Der damalige Kampf um Platz auf den Friedhöfen ist heute nicht mehr recht vorstellbar. Heute wirken die Friedhöfe eher leer, der Dornhaldenfriedshof stellt hinsichtlich Leere alle anderen in den Schatten. Das hat natürlich seine Gründe, ist anderseits aber nicht ganz richtig. (Später mehr)
----------
Quelle: 
Protokoll Gemeinderat Stuttgart vom 17. Dezember 1970. § 792
Gestaltungsplan des Gartenbauamts vom 13.7.1970.  Vorlage 1231/1970
Plan des Dornhaldenfriedhofs des Friedhofsamtes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen