Die Wälle auf dem Dornhaldenfriedhof stammen vom ehemaligen Schießplatz.
Das ist im Prinzip richtig, allerdings nicht ganz. Dazu unten mehr.Heute sind die Wälle Biotope, Lebensraum zahlreicher Pflanzen und Tiere.
|
|
Die Erhöhung der Wälle und das Blei
Die Abbildung zeigt die historischen Schießbahnen und die heutigen Friedhofswälle. Zwischen den Bahnen waren die Schießplatzwälle. Was man auf diesem Plan nicht sieht: die Friedhofswälle sind wesentlich höher als es die Schießplatzwälle waren. Es gibt ein Foto vom Abräumen des Schießplatzes aus dem April 1971, darauf ist das deutlich zu erkennen.Nach dem Abholzen der Bäume auf den Wällen wurden etwa 50 cm der obersten Bodenschicht abgetragen und zu den Wällen zusammengeschoben. So hat das der ehemalige Forstdirektor i. R. Fritz Oechßler bei einem Telefonat im Juni 2019 berichtet.
Das hat er so beobachtet, er war aber damals nicht für den Friedhof zuständig.
Das heißt, das Blei von 100 Jahren Schießplatznutzung steckt in den Wällen.
Von keinem Amt der Stadt Stuttgart sind Informationen zum Abräumen zu bekommen, das Stadtarchiv Stuttgart besitzt keine Akten dazu. Deshalb kann man keine sichere Aussage dazu machen.
Sorgen weg Grundwasserverseuchung muss man sich eher nicht machen. Das Gelände ist im Altlasten-Kataster als belastet eingetragen und wird regelmäßig beprobt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen