Mittwoch, 6. Mai 2020

Kirschbaum

Jedes Frühjahr erfreut die Kirschblüte alle Spaziergänger und Wanderer auf dem Blaustrümpflerweg, von denen es selbst in Corona-Zeiten noch welche gibt.
Der Kirschbaum steht hier vermutlich seit Mitte bis Ende der 1970er Jahre auf dieser Wiese.




Das Schießplatzgelände war leicht abschüssig. Bei Anlage des Friedhofs wurde durch etwa 30 cm Aufschüttung eine plane Fläche hergestellt. Die Fläche gehört zum Dornhalden-Friedhof, der 1974 eröffnet wurde (dazu später mehr).

Vorgesehen war sie nicht als Wiese und als Plattform für einen Kirschbaum. Sie lag auch nicht vor dem Friedhof, der Zaun, der sie heute vom Friedhof trennt, war ursprünglich nicht vorgesehen. Wann der Zaun gebaut wurde, weiß ich nicht, aber sicher frühesten Ende der 1980 Jahre.

Zum eigentlichen Zweck der Freifläche vor dem Gräberfeldern hier nur eine Andeutung. Der vom Stuttgarter Gemeinderat  im Dezember 1970 beschlossene Friedhofsplan sah vor, dass an dieser Stelle ein repräsentatives Friedhofsgebäude und ein eindrucksvollen Friedhofsportal gebaut werden sollte. Ein Krematorium war auch in der Diskussion.



Quelle: 
Zur Friedhofsplanung aus dem Jahr 1970: Vorlage für den Gemeinderat Nr. 1231/1970 mit Friedhofsplan. GFF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen