Sonntag, 20. Februar 2022

Otto Hofmann

Foto: wikipedia

Otto Hofmann war der Gerichtsherr des Gerichts, das Ewald Huth zum Tode verurteilt hat.

Hofmann war von 1940 bis 1943 Chef des Rasse- und Siedlungshauptamts und in dieser Funktion auch Teilnehmer der Wannsee-Konferenz am 20. Januar 1942, bei der die industrielle Ermordung der jüdischen Bevölkerung im NS-Herrschaftsbereich organisiert wurde. 

Die Stuttgarter Zeitung berichtete auch über ihn am 16. Februar 2022 in einem Artikel über "Bürgerliche Schreibtischtäter" bei der Wannsee-Konferenz. Hinter Pay-Wall.

Im April 1943 wurde Hofmann Führer des SS-Oberabschnitts Südwest. Damit unterstand ihm das SS- und Polizei-Gericht XI in Stuttgart, Sitz Etzelstraße 7, Verhandlungsort Wannenstraße 16. 

1944 wurde er General der Polizei.

Nach dem Krieg wurde eine längere Internierung wurde er als einer der Hauptangeklagten im Prozess gegen das Rasse- und Siedlungshauptamt angeklagt und im März 1948 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen zu 25 Jahren Haft verurteilt. 1954 wurde er dank einer Amnestie des US-Hochkommissars  begnadigt.

Sammlung Familie Huth


Der Haftbefehl für Ewald Huth vom 18. März 1944 wurde von Otto Hofmann unterzeichnet.

Bei Verfahren selbst trat ein weiterer Hoffmann auf (der mit 2f).

Obersturmbannführer und SS-Richter Hoffmann leitet das Verfahren. 

Näheres ist über ihn nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass er Volljurist war und nach dem Krieg als hochangesehener Richter an einem deutschen Gericht wirkte. 


Der Vertreter der Anklage Schön war SS-Richter der Reserve, auch er wohl Volljurist.


Unterschrift unter das Urteil
Sammlung Familie Huth


Ablehnung des Gnadengesuchs von Maria Huth
Sammlung Familie Huth


Otto Hofmann als Gerichtsherr unterstand dem Reichsführer SS Heinrich Himmler.

Gnadengesuche gingen an Himmler und wurden von ihm in der Regel abgelehnt.

So auch das Gnadengesuch der Ehefrau von Ewald Huth, Maria Huth vom 3. Juni 1944.











Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hofmann_(SS-Mitglied)

Sammlung Familie Huth

Foto von Otto Hofmann. Nurnberg, Germany. APO 696-A, US Army. Public Relations Photo Section Office Chief Counsel for War Crimes, Public domain, via Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen