Mittwoch, 16. Februar 2022

"Garnisonsschützenhaus" ein Fake


"Garnisonsschützenhaus
" ist keine historische Bezeichnung. In allen  Archiv-Akten und Plänen von 1893 bis 1934 heißt es immer "Kantine" oder "Kantine der Schießplatzverwaltung". Siehe Abbildungen unten. 

Aber natürlich sind wir alle glücklich über diesen klangvollen Namen, der längst zur Marke geworden ist. Kantine klingt dagegen doch ziemlich fad.

Seit die Initiative um Christian Dosch und in Nachfolge der Vereins "Garnisonsschützenhaus - Raum für Stille e. V." sich um das Haus bemühen, ist das Garnisonsschützenhaus in Stuttgart für viele ein Begriff.




Wer hat den Namen erfunden. 

Buck, Schukraft: Stuttgarter
Grenz-Wanderungen. Stuttgart 2003, S. 58


Auch wenn niemand den Namen
"Garnisonsschützenhausmissen will, möchte man doch gerne wissen, wer ihn erfunden hat. Die älteste bislang bekannte öffentliche Quelle, ist ein Stadtführer von Dieter Buck und Harald Schukraft aus dem Jahr 2003. Zugleich die älteste öffentliche Quelle für das falsch Gründungsjahr des Schießplatzes, 1858 statt 1869.

Leider ist es bisher nicht gelungen, herauszufinden, woher die Autoren ihre Informationen hatten.





Vielleicht ist die Quelle das Landesdenkmalamt

In einer internen Datenbank taucht dort die Bezeichnung schon in den 1980er Jahren auf, zusammen mit dem falschen Gründungsjahr 1858

In einer "Liste der Kulturdenkmale" der Stadt Stuttgart aus dem Jahr 2008, die man im Netz findet, aber nicht oder nicht mehr autorisiert ist, findet man, den Namen auch. 


Ältere Stuttgarter Denkmallisten kenne ich nicht, aber die gab es vermutlich schon. 

Ein Mischwort oder sprachlicher Bastard

Eigentlich nennt man "Schützenhaus" nur ein Haus bei einem bürgerlichen Schützenverein. Das Garnisonsschützenhaus mischt bürgerlichen Jargon mit militärischem, Sprachwissenschaftler nennen so etwas "Bastard". 


Plan 1893  
Plan 1912
bzw. 1916
 
Plan 1934  

Quellen: 
HStA Stuttgart  M17/1 Bü 1295 und Bü 895
Stadtarchiv Stuttgart 116/4-Baurechtsamt 2358: Bauakten und Schießplatzplan 1934/35
Liste der Kulturdenkmale in Stuttgart (nicht vom Denkmalamt autorisiert): 
http://www.stuttgart-stadtgeschichte.net/pdf/Liste_Denkmaeler_Stuttgart.pdf (14.06.2021



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen