Montag, 13. Juli 2020

Uhr im Turm und ihr Werk

Foto Gerd Leibrock 2014

Der Uhrenturm

Uhrentürme sind auf Schießplatzgebäuden eher selten. Aber das Garnisonsschützenhaus ist eben kein normales Schießplatzgebäude, sondern ein besonderes Schmuckstück.
Mindestens seit 1971 ist die Uhr nicht mehr in Betrieb. 
Seit damals bis 2017 zeigten die Zeiger auf einem Zifferblatt auf kurz vor 7 Uhr und auf einem anderen auf halb 3 Uhr.







Verpackung

1. Verpackung
2. Verpackung

Im Juni 2017 wurde die Uhr von der Stadt Stuttgart eingepackt. Durch den Maschendraht sah man auf einer Seite 5 nach Zwölf Uhr. Der Zweck dieser Verpackungsaktion blieb etwas rätselhaft.  


Gibt es noch ein Uhrwerk

Die 2. Verpackung im März 2020 dient dazu den Uhrenturm vor Feuchtigkeit zu schützen. Wo die die Zeiger jetzt stehen bleibt geheim. Dafür wurde eine oft gestellte Frage beantwortet: Ist das Uhrwerk noch vorhanden?
Im Uhrturm wurde kein Uhrwerk gefunden, aber in einem Kniestock.
Erste Einschätzung eines erfahrenen Restaurators nach einem Blick auf das Foto.

  • stammt vermutlich aus der Bauzeit, also um 1890
  • Zustand recht gut
  • kann man vermutlich wieder einbauen

Uhrwerk unterm Dach. 
Beide Fotos von Strebewerk


Quellen:
Stuttgarter Zeitung, 6.8.1971Foto von Gerd Leibrock - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32110635
Uhrwerk-Fotos Strebewerk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen